Und mit ihm saftig grüne Almwiesen, blühende Alpenblumen, Kuhglocken als Geräuschkulisse und leckere Hüttenschmankerl!
Wie wir uns gefreut haben, als wir endlich die Gelegenheit hatten auf die Zwieselalm und in's Wandergebiet Dachstein West zu gondeln. Und als dann auch noch der Wetterbericht Sonnenschein und Wanderwetter vom Feinsten versprach, konnten wir es kaum noch erwarten.
Bereits um 08:15 Uhr sind wir mit der ersten Gondel der Gosaukammbahn hinauf auf den Berg, wo uns schon beim Aussteigen der Almsommer begrüßte. Sonnenschein, Fernsicht vom Feinsten, blühende Butterblumen und Frühlingsenzian begleiteten uns an diesem Tag. Nur mehr ganz wenige kleine Schneefelder haben wir hier und da zwischendrin erblickt!
Blick von der Zwieselalm auf den Dachstein Gletscher mit blühenden Butterblumen
Unterwegs auf den Wanderwegen wurden wir einen Teil des Weges vom Weidevieh der heimischen Bauern begleitet. MIt respektvollem Abstand haben wir ihren Glocken gelauscht und uns einen Weg durch die Herde gebahnt.
weidende Kühe auf der Zwieselalm
Am Ziel angekommen und nach getaner Arbeit nutzten wir die Gelegenheit, unsere Mittagspause auf der Sonnenterrasse der Gablonzerhütte zu verbringen. Natürlich konnten wir uns eine kleine Portion Kaiserschmarrn nicht entgehen lassen ;-) Und wo könnte er besser schmecken als inmitten der grünen Almwiesen und dieser fantastischen Aussicht!
Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!